Waldspaziergang im Herbst

Da im Augenblick größere Wandertouren Corona bedingt nicht möglich sind, habe ich mich heute entschlossen eine Mini-Tour durch unseren heimischen Wald zu unternehmen. Da mein Wohnort Vellberg  von einigen Waldgebieten umgeben ist, musste ich mich nur noch für eine geeignete Route entscheiden. Da ich hier aufgewachsen bin und im Kindesalter viel Zeit in unseren Wälder verbracht habe, sind mir die meisten begehbaren Wege noch gut in Erinnerung. Meine Entscheidung fiel dann auf ein Waldstück oberhalb unseres Teilortes Talheim.

Ausgangspunkt meiner kleinen Tour an diesem Sonntagmorgen, ist die Straßengabelung der Kirschenhalde und der Hofgasse im besagten Teilort. Von hier führt mich der geteerte Weg auf eine Anhöhe, den Binselberg. Hier oben hat man eine tollen Ausblick in fast allen Himmelsrichtungen. Der Jahreszeit entsprechend zeigt sich auch hier der angrenzende Wald in seinem schönen, herbstlich bunten Gewand. Hier nehme ich mir dann auch die Zeit einige Landschaftsfotos zu machen. Nachdem die Bilder im Kasten waren, folge ich den Weg in nördliche Richtung in den Wald hinein.

Nach ungefähr zweihundert Meter komme ich an einen Lüftungs- und Rettungsschacht eines noch aktiven Untertagebaus vorbei. Hierzu möchte ich kurz anmerken, dass unter beziehungsweise in dem Bergrücken, auf dem ich mich gerade befinde, Gips und Anhydrit untertage abgebaut wird.

An der nächsten Weggabelung mache ich Rast, um Bilder von seltenen, jungen „Mammutbäume“  zu machen. Diese Bäume haben schon was sehr anmutiges und ich bin jedes Mal aufs Neue von diesen Giganten fasziniert.

Nach dem ich meine Fotosession an diesem Ort beendet hatte, setzte ich meinen Weg in diesem bunten Wald fort.

Kurz vor dem Waldesrand liegt auf der rechten Seite des Weges ein kleiner Teich, der mir ebenfalls ein paar Bilder wert war. Der mit Laub übersäte Weg führte mich dann auf den Hilpertweg, eine geteerte Zufahrtsstraße, der mich zurück nach Talheim führt.

Strecke: 5,7 km
Gehzeit:1,25 Stunden