Die Vogelinsel am Altmühlsee

In diesem Beitrag möchte ich über meine ersten Schritte in der Wildlife-Fotografie auf der  Vogelinsel am Altmühlsee erzählen. Im September habe ich ein wenig mein Fotoequipment geändert. Ich habe meine Nikon D7500 samt Objektive bei MPB verkauft. MPB ist eine Internet-Plattform zum Kauf oder Verkauf von gebrauchten Kameras und Objektiven. Ich bin dann auf eine spiegellose Vollformatkamera, der Nikon Z 6II, umgestiegen. Zu der Kamera habe ich mir noch das Nikon Objektiv Z 24-200/4-6.3 sowie das Sigma 150-600 Contemporary dazugekauft. Nach den ersten Versuchen im heimischen Garten, wollte ich nun die Kamera , aber vor allem die große Linse an einem See testen. Ich entschied mich wieder den Altmühlsee in Bayern anzufahren. Wie schon in meinem Bericht „Nebelfotografie am Altmühlsee“ beschrieben, ist der See nur circa eine Stunde mit dem Auto von meinem Wohnort entfernt und somit schnell zu erreichen. Als Zielpunkt hatte ich mir einen Parkplatz an der Ortschaft Muhr am See ins Navi eingeben. Dieser Parkplatz liegt am nördlichen Teil des Sees und dort ist auch die Vogelinsel zu finden. Die Vogelinsel ist ein Teil des Naturschutzgebiet „Vogelfreistätte Flachwasser- und Inselzone im Altmühlsee“ und hat nach Angaben im Netz eine Größe von ca. 200ha.

Ich bin an diesem Morgen schon früh gestartet, damit ich rechtzeitig zum Sonnenaufgang den See erreichen konnte. Natürlich war ich schon früher wie geplant am Zielort und konnte noch ein Bild vom Mond machen der sich schön im Wasser spiegelte.

Leider war, anders wie in den Wettervoraussagen angekündigt, der Himmel nicht leichtbewölkt, sondern stark bewölkt und somit keine gute Aussichten für einen schönen Sonnenaufgang.

Es gelang mir doch einige schöne Stimmungsbilder an diesem frühen Morgen zu machen.

Nachdem die ersten Landschaftsbilder eingefangen waren, habe ich dann mein großes Teleobjektiv an die Kamera gegeben und versucht, einige der vielen Wasservögel auf meinen Chip zu bannen.

Über einen langen Holzsteg kommt man auf die Vogelinsel und schmale Pfade führen über die schönen angelegten Inselabschnitte.

Ein Aussichtsturm lädt zum Beobachten der Vogelwelt ein.

Fazit meines fotografischen Ausflugs, ich werde zum nächsten Frühling wieder an diesem wunderschönen Ort kommen um an meiner Weiterentwicklung im Bereich der Naturfotografie zu arbeiten. Denn hier bieten sich wirklich tolle Motive und Möglichkeiten an.

Galerie