Die Schmerachklinge

In diesem Beitrag möchte ich eine weitere kleine Wanderroute in unserem schönen Bühlertal vorstellen.
Ausgangspunkt ist ein Wanderparkplatz an der Straße K2667 zwischen Unterscheffach und Oberscheffach.
Von hier aus geht es Richtung Osten in die Schmerachklinge. Der Namensgeber der Klinge ist das Gewässer Schmerach, ein kleiner Bach, der im Burgbergwald entspringt und dann vorbei an Unterschmerach weiter an
Ilshofen vorbei ins Bühlertal fließt. Unweit des Parkplatzes kommt man an einen Grillplatz vorbei, an dem man auch später, den von mir beschriebenen Rundweg ausklingen lassen kann.
Vorbei am Grillplatz geht es weiter über eine kleine Brücke entlang der Schmerach tiefer in das Tal.

Am Anfang geht die Strecke über einen gut ausgebauten Weg, der sich später in der Mitte der Klinge teilt.
Rechts führt der Weg direkt hoch aus dem Tal hinaus. Der Weg nach links führt uns weiter entlang tiefer
in das kleine Tal. Ab hier endet auch der gut ausgebaute Weg und hier ist auch gutes Schuhwerk angeraten.

Der Weg führt uns nun weiter links und rechts am Bach vorbei, was bedingt, dass die Schmerach immer wieder durchquert werden muss. Bei Hochwasser ist dieser Teil des Weges nicht begehbar.

Nach circa 2,5 Km führt der Weg nach oben aus dem Tal. Oben angekommen kann man die Stelle besuchen,
an der im 12. Jahrhundert die Burg Klingenfels stand. Von dort aus führt uns der Weg vorbei an Unteraspach über eine Ebene, die bestehend aus Äcker und Wiesen, wieder zurück ins Bühlertal.

Strecke ca. 8 km
Gehzeit: ca. 2,5-3 Stunden