Von Pommertsweiler nach Bühlerzell

Nachdem ich schon aus der Mitte des Bühlertals berichtet habe, möchte ich Euch heute ein Stück vom „Oberen Bühlertal“ näher bringen. Geplant habe ich den Bühlertal-Wanderweg von Pommertsweiler (Teilort von Abtsgmünd), bis nach Bühlerzell zu folgen. Auf dieser Wanderung hat mich dieses Mal mein Bruder Roland begleitet, der ebenfalls gerne in der Natur unterwegs ist.

Mein Bruder Roland an dem Berroth-Brunnen

Vorbei an Fischteichen, führte uns der Weg über die Ortschaft Wildenhof, in Richtung Hammerschmiedsee. Von Zimmerberg mussten wir die Straße L1072 hinauf, bis zu dem kleinen Ort Bühler folgen. Hier gleich eine kleine Anmerkung dazu. Der Bühlertal-Wanderweg führt an drei Stellen der wirklich sehr schmalen Straße entlang. Je nach Verkehr ist hier mehr Augenmerk auf die Verkehrsteilnehmer zu richten, als auf die schöne Landschaft. Der Dorfplatz in Bühler lud geradezu zu einer kleinen Rast ein.

Die Bühler
Blick zum Altenbergturm

Startpunkt unserer Tour ist der Berroth-Brunnen bei Pommertsweiler. Aus dieser Quelle entspringt mitten im Wald die Bühler, die dann nach circa 49 Kilometer (Längenangabe aus Wikipedia), bei Geislingen in den Kocher mündet. Von hier aus folgen wir den teilweisen neuen Beschilderungen des Bühlertal-Wanderwegs, Richtung Pommertsweiler. Gleich am Ende des Waldes haben wir die Ausschilderung des Wanderwegs aus den Augen verloren und sind dann auf gut Glück weitergegangen.

Nach kurzer Zeit haben wir die Verbindungsstraße von Lutsrut nach Pommertsweiler erreicht und sind dieser dann nach Pommertsweiler gefolgt. Von hier ab, setzten wir unsere Tour auf dem ausgeschilderten Bühlertal-Wanderweg weiter fort.

Campingplatz am Hammerschmiedsee
Weiler Bühler

 Vorbei an Felder, Wiesen und Waldstücken führte uns der Weg hinunter nach zum Weiler Sägemühle. Hier überquerten wir die Bühler, die an dieser Stelle nicht breiter wie ein Meter ist. Nachdem wir ein kurzes Stück der Bühler gefolgt waren, stieg der Weg durch den Wald stetig an, bis wir das Dörfchen Steinenbühl erreichten. Hier befanden wir uns wieder am oberen Talrand des Bühlertals. Hier führte uns der Weg über ein langes Stück auf der Hochebene, bis wieder der Abstieg zur Ziegelmühle an die Bühler folgte.
Bei Senzenberg stieg der Weg wieder bergauf bis auf die Rosshalde. Zwischen unzähligen Maisfelder hindurch erreichten wir ein Waldstück, durch das wir später auf den Rossberg gelangten. Hier hat man einen tollen Ausblick über das Dorf Heilberg hinweg, in das obere Bühlertal.
Auch ist hier der Altenbergturm zu sehen, der uns auf dieser Strecke immer wieder begleitete. Vom Rossberg hinunter vorbei an der „Lourdes-Grotte“ erreichten wir unser Ziel Bühlerzell.

Lourdes-Grotte

Strecke: 17,6 km
Gehzeit: ca. 5 Stunden (mit Bilder machen und
Pausen)
Voraussetzung: Festes Schuhwerk