Über mich

Wer bin ich?
Kurt Lanzendorfer, Jahrgang 1966,geboren in Vellberg, wo ich seitdem immer noch zu Hause bin.

Was bin ich?
Ehemann, Vater, Teamleiter, Hobbyfotograf, Wanderer, Bogenschütze und ATV-Fahrer

Warum fotografiere ich?
Ich bin gerne draußen in der Natur und was würde hierzu nicht besser passen, als das Wandern und das Fotografieren in diesem schönen Umfeld.

Fotografieren ist mein Weg  Augenblicke festzuhalten, die andere Menschen nie so sehen werden“
-Eigenes Zitat-

Womit fotografiere ich:
Meine ersten Bilder habe ich als dreizehn jähriger Bub mit der Kamera meines Vater gemacht.
Das war eine Agfa Isol II 6×6. Da hatte man noch so Rollfilme verwendet, mit denen du nur zwölf Bilder machen konntest.
Meiner erste eigene Kamera, war eine Sucherkamera  RICOH 35 ZF, die hatte ich mir mit vierzehn Jahren gekauft.
Vom ersten Lehrlingsgehalt, habe ich mir dann meine erste Spiegelreflexkamera eine Praktica TL 1000 zugelegt. Fünf Jahre später wurde diese durch eine Konica TC-X ersetzt.
2004 bin ich mit einer Kleinbildkamera von Canon, eine PowerShot A300 in die digitale Welt der Fotografie eingestiegen. Das war natürlich ein Rückschritt, von einer Spiegelreflex zu einer Kleinbildkamera.
Eine Spiegelreflex konnte ich mir zu dieser Zeit einfach nicht leisten.
Wie auch immer, von da ab entstanden eine Unmenge von Bildern, die sich bis heute auf meiner Festplatte tummeln.
Nach der A300 folgte eine Canon PowerShot SX10IS. Das ist meine heutige Zweitkamera, die ich immer dann mitnehme, wenn ich nicht zu schwer bepackt unterwegs sein will.
2012 habe ich mir wieder eine Spiegelreflex NIKON D3000 angeschafft. Mit so einer Kamera hat man doch mehr Möglichkeiten. Seit Juli 2020 halte ich meine Welt mit der NIKON D7500 fest.
Viele meiner Bilder entstehen auch mit dem Smartphone, hat man ja in der Regel immer zur Hand.