Vellberg-Rappolden-Vellberg

Eine weitere schöne Wandertour durchs Bühlertal möchte ich Euch auf dieser Seite vorstellen.

Startpunkt ist der Parkplatz im Vellberger Stadtgraben. Nach dem überqueren der Hauptstraße geht der Weg nach links bis zur Kurve und biegt dann rechts in einen Schotterweg ab. Diesen Weg folgen wir circa dreihundert Meter bis zur nächsten Weggabelung und biegen dort rechts ab. Nach zwanzig Meter biegen wir abermals nach rechts auf einem schmalen Pfad in den Wald ein.

Hier möchte ich gleich schon erwähnen, dass dieser Weg nicht für Kinderwagen geeignet ist. Außerdem empfiehlt es sich festes Schuhwerk zu tragen.

Am Ende des Waldstücks treffen wir auf einen geteerten Feldweg. Hier begeben wir uns nach rechts und gehen runter bis ins Tal. Der ausgebaute Weg geht hier wieder in einen schmalen Pfad über, der uns flussabwärts der der Bühler führt. Wenn man diesen Weg in den frühen Morgenstunden begeht, hat man durchaus die Chance vereinzelt Tiere zu sehen, wie zum Beispiel Rehe oder Reiher.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Weg nur bei normalem oder niedrigen Wasserstand des Gewässers begehbar ist, da die begehbaren Steine sonst unter dem Wasser verschwinden.  Nachdem wir die Eisenbahnbrücke unterquert haben, steigt der Pfad wieder nach oben an den Rand des Tals.
Vorbei an Äcker und Wiesen kommen wir wieder auf einen Feldweg, den wir links nach oben folgen. Nach ungefähr dreißig Meter biegen wir wieder rechts in einen schmalen Wanderpfad ein, der uns dann wieder nach unten ins Bühlertal führt.

Hier befinden wir uns an einen Ort der Rappolden genannt wird. Rappolden war ein Weiler, der früher aus einer Mühle mit Wohnhaus sowie einem Sägewerk bestand. Heute erinnern nur noch Teile der Kanalanlage, Reste von einer Grundmauer eines der Gebäude, sowie eine Scheune, die heute noch genutzt wird, an diesen einst idyllischen Ort.

Reste der Kanalanlage
Übererbleibsel einer Grundmauer

Der geschotterte Weg führt uns weiter steil nach oben bis auf die Anhöhe. Vor uns ist nun der Äulesberg sichtbar, der aber nach und nach dem Gipsabbau zum Opfer fallen wird. An der Weggabelung gehen wir rechts weiter bis zu einer Unterführung.

Nach dieser biegen wir rechts in Richtung Sportgelände ein. Vorbei an Fischteichen kommen wir an den Aalenbach, der am Unterlauf auch Äulesbach genannt wird. Diesen überqueren wir über eine Brücke und biegen gleich danach rechts ab und gehen wieder in Richtung Bühlertal.

Vorbei an einer alten Pumpstation mündet dieser Weg in die Talstraße. Diesen bewohnten Bereich folgen wir bis zu einer Fußgängerbrücke. Über diesen Weg erreichen wir das Vellberger Städtle. Hier können wir unsere Tour im Ambiente des historischen Ortes ausklingen lassen.

Karte

Strecke: 7,2 km
Gehzeit: 2,0 Stunden
Voraussetzung: Festes Schuhwerk