Sonnenaufgang am Ammersee

In meinem letzter Beitrag berichtete ich, dass ich einen Sonnenaufgang am Altmühlsee mit der Kamera festhalten wollte, was dann aber in einer „Nebelfotografie-Aktion“ endete. So fasste ich zusammen mit meinem Sohn Heiko, ebenfalls Hobbyfotograf, den Entschluss unser Glück mal am Ammersee in Bayern zu versuchen. Der Ammersee liegt von meinem Wohnort aus circa 220 Km entfernt im Freistaat Bayern. Wenn wir rechtzeitig zum Sonnenaufgang am See sein wollten, mussten wir früh am Tage losfahren und so legten wir bereits im Vorfeld über Google Maps, unserer Wetterapp und der App PhotoPills unsere Route und unsere erste Location fest, um nicht vor Ort hierfür unnötig Zeit aufwenden zu müssen.

Unser erstes Ziel war der Dampfer-Steg in Schondorf. Bei der Anfahrt auf der Autobahn und dem morgendlichen Verkehrsaufkommen, glaubten wir schon gar nicht mehr rechtzeitig am See anzukommen, aber wir hatten es aber dennoch rechtzeig geschafft. Die Sonne war am überliegenden Seeufer noch hinter dem Wald versteckt.

Schnell war die Ausrüstung ausgeladen, die Kamera aufgebaut und wir hatten den Sonnenaufgang im Kasten

Im Uferbereich in Schondorf gibt es zahlreiche Stege und Bootshäuser, die als Fotomotive richtig was hergeben.

Nächstes Stopp war die Ortschaft Utting am Ammersee. Hier ist im Sommer bestimmt einiges geboten. So gibt es am Ortsrand außer einem schönen Campingplatz auch einen Hochseilgarten, indem sich schwindelfreie Menschen austoben können.

Die Uferpromenade im Zentrum von Utting lädt zum Verweilen ein. Eine Sehenswürdigkeit ist der Sprungturm im Strandbad, von dem ich leider keine Aufnahme gemacht habe 🙁

Als nächstes Stand die Seeanlage in Dießen am Ammersee auf dem Programm. Da wir hier Ende Oktober angereist waren, war hier zu unserem Vorteil (aus Fotografensicht) nicht viel Publikumsverkehr. Allerdings waren auch die meisten Restaurants und Gasthäuser nun wegen Urlaub geschlossen, was unsere Suche nach einem anständigen Mittagsessen erschwerte.

Segelschule in Dießen

Vorletztes Ziel unseres Tagestrips war das Bootshaus in Buch. Diese ist ein bekanntes Fotomotiv und ist entsprechend oft auf Plattformen wie Instagramm vertreten.

Die letzte Location war ganz im Norden des Ammersees, die Uferpromenade von Stegen. Hier laden die Biergärten, ein großer Spielplatz sowie die Schiffsanlegestelle zum Verweilen ein.

Galerie