Vellberg – Taubenloch – Bühlertal

Heute möchte ich Euch auf eine kleine Wanderung durch das Taubenloch und das Bühlertal mitnehmen.

Das Taubenloch ist ein kleines schmales Tal, durch den der Steinbach, ein kleines Rinnsal fließt.
Startpunk meiner kleinen Tour liegt fast am Ende der Hörgershofstraße. Für die nicht „Ortskundigen“ eine kurze Wegbeschreibung zu meinem Startpunkt. Vom Vellberger Stadttor geht man ca. 250 Meter Richtung Eschenau. Danach biegt man rechts in die Hörgershofstraße ab. Nach weiteren 250 Meter biegt man links ab und geht bis zur nächsten Weggabelung. Jetzt befinden wir uns an meinem Startpunkt.

Mein Rundweg geht nun rechts hinunter bis zur einer Sitzbank. Hier kann man, wer möchte den ersten Stopp einlegen und die Aussicht über Felder, Wiesen und Wälder genießen. Von hier führt der Weg dann rechts auf einen kleinen Pfad hinunter ins Taubenloch.

Wie schon beschrieben ist der Steinbach ein schmales ruhiges Bächlein, das sich aber nach langanhaltendem Regen, oder nach einem Unwetter zu einem reißenden Bach entwickeln kann.

In diesem Tal empfiehlt es sich, mal inne zu Halten und die Stille zu genießen, die nur durch das Gezwitscher der Vögel unterbrochen wird. Der Weg führt mich dann hinunter ins Bühlertal, wo der Steinbach in die dort fließende Bühler mündet.

Links über den „Eisernen Steg“ gehe ich dann Richtung Eschenau weiter. Am Ortsrand kommen wir an eine alte Sägemühle vorbei, auf dessen Grundstück aus alten Sägeblätter hergestellten Kunstwerke zu sehen sind. Im Ortskern angekommen führt mich mein Weg, links über die Straßenbrücke weiter. Nach einer kurzen Strecke auf der Straße biege ich links in einen geteerten Feldweg ein, der mich dann zurück bis zum Startpunkt meiner kleinen Tour führt.

Strecke: 3,3 km
Gehzeit: 1,0 Stunde
Voraussetzung: Festes Schuhwerk