Sonnenaufgang auf der Insel Baltrum

Nach zwei Jahren konnten meine Frau und ich wieder, nun schon zum dritten Mal, unseren Urlaub auf der ostfriesischen Insel Baltrum verbringen. Baltrum ist die kleinste der sieben Inseln, die wie eine Kette vor der ostfriesischen Küste liegen. So klein wie die Insel auch sein mag, umso größer ist aber der Charme und die Ruhe die dieser Flecken Erde ausstrahlt.
Ich hatte mir im Vorfeld bereits drei Locations ausgesucht, an denen ich verschiedene Themen mit der Kamera festhalten wollte. Auf dem Plan standen ein Sonnenaufgang und Sonnenuntergang von der Nordseite der Insel, sowie ein Sonnenuntergang am Hafen, der sich auf der westlichen Seite der Insel befindet.
In diesem Beitrag möchte ich nun über meinen kleinen Ausflug an die Nordküste zum Sonnenaufgang berichten.

Nachdem ich am Vortag das Wetter auf meiner Wetter-App gecheckt hatte und diese mir eine leicht bewölkten Himmel voraussagte, machte ich mich tags darauf gegen 5 Uhr in der Früh auf den Weg.
Da wir Ende August hatten, war es in dieser frühen Morgenstunde noch ziemlich dunkel und ich empfand es spannend in fremdes Gebiet durch die Dünen zu wandern.

Am Ziel angekommen bot sich mir ein fantastischer Ausblick auf die Nordsee und auf die östlich liegende Insel Langeoog.
Entgegen der Voraussage meiner wetter-App war der Himmel doch sehr stark bewölkt und ich hatte schon Bedenken, hier überhaupt die Sonne aufgehen zu sehen.

Nach circa einer halben Stunde riss die Wolkenstruktur auf und ich bekam den Himmel nun in den schönsten Farbtönen zu sehen.

Mittlerweile war ich auch nicht mehr alleine an diesem schönen Ort und zahlreiche Jogger und Wasserwanderer querten meine Linse, was das Fotografieren somit erschwerte.

Nach dem ich meine Bilder auf meine Speicherkarte gebannt hatte, machte ich mich entlang des Strandes wieder auf den Weg zurück ins Hotel um dort mit meine Frau gemeinsam zu frühstücken.

Galerie: